Zum Inhalt springen

Der Iran-Deal

3. Dezember 2018

 „Sollte eines Tages auch die islamische Welt Waffen besitzen, die Israel bereits besitzt, dann würde die Strategie der Imperialisten zu Stillstand kommen, weil eine einzige Atombombe in Israel alles zerstören würde. Jedoch würde dies der islamischen Welt nur schaden. Es ist nicht irrational, solch eine Möglichkeit in Erwägung zu ziehen.“  Ali Akbar Hāschemi Rafsandschāni, von 1989 bis 1997 Staatspräsident des Iran

Als Donald Trump im Sommer 2018 verkündete aus dem sogenannten Iran-Deal auszusteigen und die Sanktionen gegen den Iran wiedereinzuführen war die deutsche Wirtschaft und die ihr angeschlossene deutsche Politik fassungslos. Thomas Oppermann von der SPD jammerte: „Es ist in schwerer Fehler der amerikanischen Außenpolitik.“ Sevim Dağdelen von der Linkspartei warnte: „Der Ausstieg der USA ist ein Einstieg in die Eskalation.“ Auf der Bundestagsseite der Grünen schreibt Omid Nouripour: „Die europäischen Signatarstaaten müssen daher im Falle eines einseitigen Rückzugs der USA nach allen Kräften versuchen, das Abkommen aufrechtzuerhalten.“ Auf allen Kanälen von der ARD bis zum ZDF war man sich einig, Donald Trump dreht wieder einmal durch, hält sich an keinen Vertrag und schadet wieder einmal der ganzen Welt. Die Frage was an dem Deal gut sein soll und was überhaupt konkret vereinbart wurde, wird von den meisten „Elite-Journalisten“ leider nicht gestellt. Vermutlich haben sie keine Zeit sich mit dem „Deal“ zu beschäftigen, deshalb hier in aller Kürze die wichtigsten Punkte:

Seit den späten 1980er Jahren greift das das islamische Mullah-Regime des Irans nach der Atombombe um vor allem Israel von der Landkarte zu löschen. Im Jahr 2015 kam es zum „historischen Abkommen“ zwischen den UN-Vetomächten plus Deutschland und dem Iran, im Januar 2016 trat es in Kraft. Laut Abkommen akzeptiert der Iran bis zum Jahr 2025 „Kontrollen“ für sein Atomprogram. Gering angereichertes Uran enthält nur rund vier Prozent von dem Isotop U-235, mithilfe von Zentrifugen kann dieser Anteil auf waffenfähige 90 Prozent gesteigert werden. Um den Bau der Atombombe zu verzögern verpflichtete sich der Iran seine rund 19.000 Zentrifugen auf 6104 zu reduzieren. Des Weiteren wurde vereinbart die Breakout-Timeline von bisher drei Monaten auf ein Jahr hochzusetzen, in der Atomanlage Fordo bis 2030 keine Anreicherung vorzunehmen und im Schwerwasserreaktor in Arak kein waffenfähiges Plutoniums herzustellen. Im Gegenzug werde der Westen seine Sanktionen Zug um Zug aufheben. Das Atomabkommen mit dem Iran war von Anfang an eine Totgeburt, war das Papier nicht wert auf dem es steht.

1) Die vereinbarten Inspektionen der IAEA müssen vor her angekündigt werden. Will die IAEA eine Einrichtung inspizieren, muss sie einen entsprechenden Antrag stellen. Hat der Iran dem innerhalb von zwei Wochen nicht stattgegeben, geht der Vorgang an eine gemeinsame Kommission, die eine weitere Woche Zeit hat und erst drei Tage später kommt es dann zur Inspektion. In dieser Zeit können freilich die iranischen Techniker alle kritischen Einrichtungen beiseite räumen. Der Wert einer solcherart verzögerten Kontrolle tendiert gegen Null.

2) Militärische Anlagen, also Anlagen die der Iran als militärisch deklariert, sind für Inspektoren von vorne herein nicht zugänglich. Der Iran entscheidet also wo kontrolliert wird. Als im August 2017 die US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen forderte, auch die Militäranlagen der Mullahs zu inspizieren, kam prompt die Antwort von Irans Präsident Rouhani: Das werde man niemals akzeptieren. Wenn Kontrollen bezüglich kerntechnisch relevanter Einrichtungen in militärischen Anlagen des Irans grundsätzlich ausgenommen sind ist der Wert aller Kontrollen der IAEA im Iran gleich Null.

3) Der Iran hat nach dem Atom-Deal modernere Zentrifugen zur Urananreicherung entwickelt und seine Raketenforschung massiv vorangetrieben. Die Raketentechnologie ist im Abkommen auf Drängen des Irans ausgeklammert worden, obwohl die Raketentechnologie der andere Teil einer Atombombe ist. Die Ausklammerung des Raketenprogramms ist das naive „Sahnehäubchen“ des sogenannten Atom-Deals. Mit seinem Raketenprogramm und seinen Raketentests belegt der Iran ein weiteres Mal welche Vernichtungsabsichten er hat.

4) Für seine lächerlichen Zugeständnisse wurde der Iran mit Aufhebung der Sanktionen belohnt. Durch die Öl- und Gasexporte und die Freigabe der eingefrorenen Gelder kamen allein 2016 rund 100 Milliarden Dollar Auslandsvermögen in die Kassen des Regimes. So verwunderte es nicht das sich einige Tage nach dem Abkommen deutsche Wirtschaftsdelegationen in Teheran auf den Füßen standen. Das Machstreben des Irans erreichte durch den Atom-Deal seinen vorläufigen Höhepunkt. Mit den frischen Dollar-Milliarden wurden nicht die dringendsten Bedürfnisse der Bevölkerung gestillt, sondern so gut wie alle Terrororganisationen der Region gestärkt, zum Beispiel die radikalislamischen Terror-Milizen von Hisbollah und Hamas. Der Iran mischt sich seit 2016 massiver den je in die Bürgerkriege im Jemen oder in Syrien ein. In Syrien haben sich beispielsweise iranische Milizen an Vernichtungsaktionen gegen die Zivilbevölkerung und ethnischen Säuberungen beteiligt. Im Jemen werden vom iranischen Regime die Huthi-Rebellen mit Geld und Waffen unterstützt. Mit iranischen Raketen beschießen die schiitischen Huthi-Rebellen mittlerweile Saudi-Arabien. Der Libanon wird ohnehin vom Iran mit Hilfe der Hisbollah kontrolliert. Bedroht wird dadurch vor allem ein Land, das Land das der islamische Gottesstaat seit seiner Gründung von der Landkarte auslöschen will, nämlich Israel.

Das iranische Regime glaubt allen Ernstes an die mythische Figur des 12. Imam. Der 12. Imam, der Mahdi ist nach der Lehre der Zwölfer-Schia der letzte unmittelbare Nachkomme Mohammeds der im Jahr 874 als kleiner Junge spurlos verschwand. In der iranischen Verfassung ist festgelegt, wenn dieser „Imam“ irgendwann aus seiner Verborgenheit hervortritt wird ihm die Macht ihm Iran unverzüglich übertragen, da er die Welt von allen Übeln, also den Juden befreien wird. Der Iran, mit seinem systemimmanenten „Erlösungsantisemitismus“, seinem Glauben an die Wiederankunft des „Zwölften Imam“ ist ein Gottesstaat, der per Strafgesetz Menschen, meistens Frauen eingraben lässt um sie dann mit Steinen hinzurichten, dabei penibel die Größe der Steine und die Reihenfolge der Werfer festlegt. Im Iran sind Frauen Menschen zweiter Klasse! Frauen müssen sich in der Öffentlichkeit verschleiern. Verstöße dagegen werden mit Gefängnis oder Peitschenhieben bestraft. Im Iran werden Dieben die Hände oder  die Finger abhackt. Das iranische Regime leugnet den Holocaust und kündigt beinahe täglich die Vernichtung Israels an. Neben vielen anderen Repräsentanten des Regimes agitierte der Führer des Irans, Ali Chamenei, mehrfach vom „Krebsgeschwür Israel“. Am 3. Februar 2012 hetzte der iranische Staatspräsident beim Freitagsgebet in der Universität Teheran: „Bald wird sich die Welt vom zionistischen Regime, diesem Krebsgeschwür, befreien. Iran wird jedem helfen, der das zionistische Regime bekämpft, so wie es schon in der Vergangenheit Hizbollah und Hamas geholfen hat.“ Der im Westen als gemäßigt geltende Ajatollah und von 1989 bis 1997 Staatspräsident Ali Akbar Hāschemi Rafsandschāni verkündete anlässlich des al-Quds-Tages in Teheran am 14. Dezember 2001: „Sollte eines Tages auch die islamische Welt Waffen besitzen, die Israel bereits besitzt, dann würde die Strategie der Imperialisten zu Stillstand kommen, weil eine einzige Atombombe in Israel alles zerstören würde. Jedoch würde dies der islamischen Welt nur schaden. Es ist nicht irrational, solch eine Möglichkeit in Erwägung zu ziehen.“

Mit dem Atom-Deal wurde offenbar versucht den Bau der Atombombe für den Iran für kurze Zeit hinauszuzögern und das iranische Regime zu besänftigen. Diese Appeasement-Politik ist krachend gescheitert, das Regime hat sich keineswegs gemäßigt, ganz im Gegenteil, die massenhaften Hinrichtungen und Verhaftungen von Oppositionellen sind gestiegen und die Expansionspolitik des Irans wird immer offensichtlicher. Man mag von Donald Trump und seinem tölpelhaften Auftreten halten was man mag, den Atom-Deal zu kündigen war eine großartige Entscheidung. Die peinliche Politik für die Aufrechterhaltung des Abkommens der EU und Deutschlands spricht Bände. Für die aggressive Ausbreitung des Irans und seiner menschenverachtenden Ideologie sind eindeutig die Europäer mitverantwortlich. Anstatt Donald Trump und die iranische notleidende Bevölkerung zu unterstützen fallen die Europäer der Aufklärung, der Vernunft und den friedliebenden Demokratien, offenbar aus wirtschaftlichen Interessen, in den Rücken, denn von der Aufhebung der Sanktionen hat keineswegs die notleidende iranische Bevölkerung profitiert. Die iranische Opposition wurde und wird wieder einmal nicht vom Westen unterstützt, sie wird mit der Appeasement-Politik zum wiederholten Male verraten. Die größte Gefahr für den ohnehin brüchigen Weltfrieden ist eindeutig der Iran. Eine Atombombe in den Händen von wahnsinnigen, faschistoiden, religiösen, mittelalterlichen Antisemiten, die ernsthaft an die Wiederkehr eines „verschollenen Imans“ aus dem 12. Jahrhundert glauben, würde die Welt an den Abgrund bringen. Die peinlichste Rolle in der Angelegenheit übernimmt, neben den Handlangern des Irans wieder einmal die Linke, von den Grünen über die SPD bis zu Linkspartei mit ihrem verachtenswerten Verständnis für den Iran. Den Islamisten-Verstehern sei deshalb gesagt:

Wer sich gegen Atomkraft, Atomraketenstationierung, Frauendiskriminierung, Rechtsradikalismus, Holocaustleugnung, nationalsozialistische Judenverfolgung zurecht in Europa ausspricht und gleichzeitig das Atomprogramm des Irans rechtfertigt, die Frauenverachtung des Irans toleriert, die Menschenverachtung der Scharia-Gesetzgebung akzeptiert, die Holocaustleugnung des Irans als nicht so entscheidend betrachtet, den mörderischen Erlösungs-Antisemitismus des Irans nicht ernst nimmt, der hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügt hätte.

 

Ebenfalls veröffentlicht bei Fisch&Fleisch

25 Kommentare leave one →
  1. 3. Dezember 2018 18:06

    Vielen Dank!

    Ich kann jetzt bei Diskussionen auf deine Zusammenfassung verweisen, denn mir geht es mittlerweile furchtbar auf die Nerven den Atomdeal mit den guten Menschen weiter zu diskutieren. Die Verkommenheit der Linken bewiest sich an diesem Thema wie bei keinem anderen. Dass man Atomwaffen ablehnt gehört zwar zum guten Ton, aber wenn der Iran welche will sind die meisten auf einmal dafür. Schließlich hat ja auch Israel welche und wenn es etwas unfair oder nicht gleich verteilt ist, dann werden sie ganz unrund und glauben das Recht des Iran auf Atomwaffen verteidigen zu müssen.

    Guter Beitrag, der Link kommt jetzt öfter zum Einsatz.

    Gefällt 7 Personen

    • 3. Dezember 2018 18:36

      Ich habe die Geschichte zwar vor einiger Zeit schon mal thematisiert, aber ich wollte auch für mich mal kurz und bündig eine Zusammenfassung und einen Link für den „Deal“. Mir geht es wie dir, für Diskussionen mit den einschlägigen Personen kopiere ich mir dann das Nötige raus oder setze nur den Link. Das spart ganz einfach Zeit. Beste Grüße!

      Gefällt 2 Personen

    • 3. Dezember 2018 19:14

      Gute Idee, ich schließe mich an!

      Gefällt 1 Person

  2. 3. Dezember 2018 22:49

    Das Verhalten der EU und der deutschen Bundesregierung zu diesem Atom-Abkommen ist symptomatisch für ihre Rolle in den unzähligen Konflikten im Nahen Osten. Liegt‘s am Erdöl, an anderen Rohstoffen oder ist es wirklich die Antipathie gegen Juden? Eine iranische Atombombe wäre nicht nur für Israel das Ende, ganz Europa wäre bedroht.

    Gefällt 5 Personen

    • 4. Dezember 2018 12:22

      Die Gründe für das Verhalten der EU, der deutschen Regierung, der Linken sind vielfältig. Rohstoffe, Appeasement, Antisemitismus, Kulturrelativismus, Hass auf die westlichen Werte …

      Gefällt 2 Personen

  3. 4. Dezember 2018 12:14

    …. den mörderischen Erlösungs-Antisemitismus des Irans nicht ernst nimmt, der hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügt hätte. Sehr gut!

    Gefällt 4 Personen

  4. 4. Dezember 2018 12:20

    Ausnahmen bestätigen die Regel. „Wenn alle in eine Richtung marschieren, wird die Kontraste-Redaktion misstrauisch. Diana Kulozik und Markus Pohl haben sich deshalb die Frage gestellt: Was, wenn Trump recht hat?“ Diese Kontraste-Sendung war die Ausnahme des einheitlichen Medienbreis:

    https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-24-05-2018/warum-iran-trotz-atomabkommen-eine-gefahr-fuer-den-frieden-ist.html

    Gefällt 5 Personen

  5. 6. Mai 2019 11:06

    Detlef zum Winkel hat mir eine Mail zum Artikel geschrieben. Er schreibt dass er grundsätzlich mit mir auf einer Linie ist, nur in einem nicht, in einer gewissermaßen taktischen Frage. Dass Trump den schlechten Deal kurzerhand beendet hält er für eher plump, wenn nicht dumm.

    Detlef zum Winkel schreibt zum Iran-Deal:

    „Wenn man so einen Vertrag abschließt, der auf völligem gegenseitigem
    Misstrauen beruht, dann ist er eigentlich von Anfang an auf ein Scheitern
    angelegt. Wenn das Scheitern absehbar ist, kommt es auf den Verlauf der
    Scheiterns an, denn davon hängt ab, wen die Menschen für die negativen
    Folgen verantwortlich machen.

    Die US-Administration hat sich den Schwarzen Peter bereitwillig zuschieben
    lassen und ihn gern aufgenommen. Es wäre aber bedeutsam gewesen, ihn
    Khamenei zuzuschieben und zu unterstreichen: alle wirtschaftlichen
    Nachteile, die ihr jetzt habt, habt ihr Khamenei zu verdanken.

    Darauf haben die USA verzichtet. Deswegen sind sie den sozialen Revolten im
    Iran in den Rücken gefallen, was sie noch dadurch getoppt haben, dass Trump
    ihnen großmäulig seine Unterstützung zugesagt hat. Damit macht man sich
    natürlich beliebt…

    Meine Hoffnungen lagen daher eher bei Israel und ich freute mich über den
    Coup des Mossad, bei dem das iranische Nukleararchiv erbeutet wurde.
    Erinnern wir uns: 50000 Dokumente in israelischem Besitz. Davon präsentierte
    Netanyahu im TV etwa ein Dutzend Folien, also maximal 0,5 Promille. Der Rest
    sollte „gründlich ausgewertet“ werden. Und nun? Wenn du oder ich mit der
    Auswertung befasst gewesen wären, wären wir schon längst fertig. Bei der
    Präsentation der Auswertung würde ich gefühlt hundert Mal daran erinnern,
    dass es eine Antiatom-Fatwa des Revolutionsführers gab, oder? Dann hätte die
    Welt ein deutliches Gefühl dafür, wie es das Mullah-Regime mit seiner
    Religion hält, nämlich rein instrumentell.

    Das ärgert mich. Trump und Netanyahu geht es nur um die eigene Macht. So
    kann man die Probleme mit dem Iran nicht lösen.“

    Gefällt 6 Personen

    • Max Weber permalink
      14. Mai 2019 20:26

      Ich finde Trump macht in Sachen Iran Deal alles richtig. Am Sonntag war Melody Sucharewicz bei Anne Will, sie sieht es ähnlich und brachte es auf den Punkt. Das Gefasel Deutscher Politiker von wegen Israels Sicherheit sei deutsche Staatsraison. Deutschland und die EU untergraben die Sanktionen der USA gegen den Iran weil sie Geschäfte mit den Mullahs machen wollen. Die im Artikel angesprochenen entscheidenden Punkte brachte Melody auch zur Sprache. Antworten darauf kamen keine. Die Islam-Appeaser guckten dumm und schwiegen. „Militärische Anlagen, also Anlagen die der Iran als militärisch deklariert, sind für Inspektoren von vorne herein nicht zugänglich.“ Kein Problem für Israel-Hasser.

      Gefällt 2 Personen

  6. Werner permalink
    22. Mai 2019 13:17

    Ein Abkommen, sei es gut oder schlecht, scheint mir immer noch besser als ein Krieg oder ein gewaltsam herbeigeführter Regimewechsel. In beiden Fällen leidet die Bevölkerung deutlich mehr als unter einer noch so autokratischen Regierung, zumal meist anschließend keine blühende Demokratie dasteht, sondern eine ähnliche Gewaltherrschaft von den vormals Unterdrückten. Das sollten seit dem „Arabischen Frühling“ inzwischen alle kapiert haben. Die iranische Bevölkerung scheint trotz ihrer misslichen Lage genau das begriffen zu haben und lassen sich von den USA und den Sanktionen bis jetzt nicht zu solch suizudalem und in jeder Hinsicht selbstzerstörerischen Handeln verleiten. Der Iran ist sich kein Wohlfühlland. Das gilt für Saudi-Arabien aber genauso. Wo bleiben hier die Sanktionen oder auch Umsturzversuche seitens des Westens? An Barbarei mangelt es dort schließlich auch nicht. Der Iran will das, was Israel schon hat. Beide müssten auf den Besitz von Atombomben verzichten und einen Nichtangriffspakt schließen, traditionell martialische Rhetorik von beiden Seiten hin oder her.

    Like

    • 22. Mai 2019 14:41

      Gegen einen Regimewechsel im Iran hätte ich nichts einzuwenden.
      Es stimmt Saudi Arabien ist nicht viel besser was den Umgang mit der eigenen Bevölkerung angeht, aber Saudi Arabien spricht gegen Israel keine Vernichtungsdrohungen aus. Der Iran dagegen will Israel seit dem Bestehen der Islamischen Revolution vernichten. Eine iranische Atombombe wäre das Ende der Zivilisation. Das Abkommen hätte die iranische Atombombe nicht verhindert, das steht fest. Mit den religiösen Mullahs aus dem Iran, die an die Wiederkehr des 12. Iman glauben, kann man keinen Nichtangriffspakt abschließen. Allein der Gedanke ist an Naivität kaum zu überbieten.

      Like

  7. Andi Fux permalink
    11. Juni 2019 17:48

    Jetzt war Heiko Maas in Teheran um den Atomdeal mit Iran zu retten, um weiterhin Geschäfte mit dem antisemitischen Gottesstaat zu machen. Die Mullahs brauchen das Geld um Israel terrorisieren zu können. Da sind die Deutschen natürlich der erste Partner.

    Ein Bild-Reporter fragte bei der Pressekonferenz Irans Außenminister Mohammed Sarif warum der Iran Homosexuelle hinrichten lässt, der meinte: Unsere Gesellschaft hat moralische Prinzipien. Und gemäß dieser Prinzipien leben wir. Das sind moralische Prinzipien in Bezug auf das Verhalten von Leuten im Allgemeinen. Und das besteht darin, dass das Recht eingehalten wird und dass man sich an Gesetze hält.“

    In der Tagesschau und beim ZDF wurde darüber nicht berichtet. Die Berichterstattung zum Terror des Irans ist in ARD und ZDF ohnehin nicht akzeptabel.

    Gefällt 1 Person

Trackbacks

  1. Der islamische Gottesstaat Iran ist die größte Gefahr für den ohnehin brüchigen Weltfrieden | Mission Impossible
  2. Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt | Mission Impossible
  3. Der Islam gehört zu Afghanistan | Mission Impossible
  4. Amin al-Husseini und der Islamfaschismus | Mission Impossible
  5. Der Fall Nemi El-Hassan | Mission Impossible
  6. Warum Israel keine Waffen an die Ukraine liefert | Mission Impossible
  7. Warum Israel keine Waffen an die Ukraine liefert | Manfred Breitenberger
  8. Das deutsche Kontinuum | Mission Impossible
  9. Das deutsche Kontinuum | Manfred Breitenberger
  10. Das Endspiel des Westens | Mission Impossible
  11. Die Justizreform in Israel und die ewigen Deutschen | Mission Impossible
  12. Die Justizreform in Israel und ihre Kritiker - INVALIDENTURM.EU

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..